Gewächshäuser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Gewächshäuser

Beitrag  Neville Longbottom am So Aug 16, 2009 9:51 pm

"Richtig, Miss Dravens, zumindest teilweise. Das Elixier selbst benötigt noch einige schwierige Behandlungen. Es ist daher auch besonders wichtig, dass man die Zapfen ganz langsam schmelzen lässt. So werden die Inhaltsstoffe nicht zerstört. Wenn die Temperatur zu hoch ist, schmilzt es zwar schneller, aber dann lässt die Wirksamkeit rapide nach. Dann können die die Tinktur später grade noch gegen einen leichten Sonnenbrand verwenden. Gewinnt man sie richtig, dann kann man sogar schwerste Verbrennungen damit heilen! Daher haben sie auch mehrer kleine Flaschen auf ihren Tischen. Probieren die es ruhig je mit zwei oder drei Blüten und nehmen sie jeweils einen neuen Flacon und beschriften ihn mit ihrem Namen und er Versuchsnummer."

Er nahm eine der Flaschen von nächstgelegenen Tisch und hielt sie kurz hoch. An sich sollte jedem Schüler klar sein, wovon er sprach, doch er hatte die Erfahrung gemacht, dass es besser war, alles nochmal deutlich zu zeigen.

"Schön, dann kommen wir jetzt noch zur Eislingsblume. Wer weiß wozu man sie benutzt und vor allem, wie man aus ihr etwas gewinnen kann?"

_________________
Meine aktiven Charaktere:
Erwachsene:
Ron Weasley, Neville Longbottom, James Sirius Potter,
Minerva McGonagall, Ludmilla Cimarron, Anthony Wilkes, Horace Slughorn
Schüler: Jasmin Taylor | Muggel: Petunia Dursley, Thomas Riddle
Returner: Severus Snape, Lord Voldemort, Nymphadora Tonks, Dobby
avatar
Neville Longbottom

Geschlecht : Männlich
Chara-Alter : 42
Gesinnung : gut
Gryffindor

Phönixorden
Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 04.08.08

Charakter der Figur
Beruf: Professor für Kräuterkunde in Hogwarts, Hauslehrer von Gryffindor
Besonderheiten: -
Altersstufe: Erwachsener

Nach oben Nach unten

Re: Gewächshäuser

Beitrag  Fred Weasley Jr. (01) am So Aug 16, 2009 10:09 pm

Das war eine Frage, die mehr nach Freds Geschmack war. Er sah von den Pflanzen, meldete sich und wurde auch sogleich drangenommen. "Eislingsblumen kann man nutzen, um einzelne Körperteile zu narkotisieren. Dazu legt man je nach Bedarf eine bis drei der kleinen Blüten mit dem Blütenkelch nach unten mittig auf die gewünschte Stelle. Gleich nach der Berührung fühlt der Patient eine gewisse Kühle und verliert langsam das Gefühl in der entsprechenden Partie. Eislingsblumenblüten werden daher häufig für medizinische Zwecke verwendet."

"Allerdings", fuhr er fort, "müssen die Blüten dazu frisch geschnitten sein. Hospitale haben meist einen eigenen Vorrat an diesen Pflanzen in ihren Heilkräutergärten. Alternativ kann man aus ihnen ein Pulver mit nicht ganz so guter Wirkung gewinnen, welches allerdings gefrohren aufbewart unbegrenzt haltbar ist. Um das Pulver zu gewinnen, muss man die Blüte direkt von der Pflanze herunterreiben. Der Botaniker sollte dabei aber darauf achten, die Blüten nie mit der ungeschützten Hand zu berühren, da sonst Taubheit oder im schlimmsten Fall schwere Erfrierungen der Fall sind. So lange die Blüte nämlich noch an der Pflanze verhaftet ist, ist ihre Wirkung am stärksten."
avatar
Fred Weasley Jr. (01)

Chara-Alter : 16
Slytherin

Anzahl der Beiträge : 124
Anmeldedatum : 05.08.08

Charakter der Figur
Beruf: Schüler
Besonderheiten: Treiber im Quidditchteam der Slytherins
Altersstufe: 7. Klasse

Nach oben Nach unten

Re: Gewächshäuser

Beitrag  Neville Longbottom am So Aug 16, 2009 10:18 pm

"Exakt, Mr. Weasley" stimmte Neville zu. von Fred hatte er auch nichts anderes erwartet. "Das heißt also, bevor sie loslegen, holen sie sich bitte bei mir ein paar Handschuhe ab, die sie vor den Auswirkungen schützen sollten. Die Blüten, vielmehr deren Überreste, lassen sie bitte in die Schachteln rieseln, die ebenfalls auf ihren Tischen stehen. Versehen sie die ebenfalls vorher mit ihrem Namen. Und nun los!"

Er holte einen vorher versteckt gehaltenen Karton hervor in dem mehr als genug Handschuhpaare für die ganze Klasse lagen und fing an, diese zu verteilen. Als jeder Schüler ein paar hatte, ging er rum und beobachtetet sie bei den Arbeiten.

_________________
Meine aktiven Charaktere:
Erwachsene:
Ron Weasley, Neville Longbottom, James Sirius Potter,
Minerva McGonagall, Ludmilla Cimarron, Anthony Wilkes, Horace Slughorn
Schüler: Jasmin Taylor | Muggel: Petunia Dursley, Thomas Riddle
Returner: Severus Snape, Lord Voldemort, Nymphadora Tonks, Dobby
avatar
Neville Longbottom

Geschlecht : Männlich
Chara-Alter : 42
Gesinnung : gut
Gryffindor

Phönixorden
Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 04.08.08

Charakter der Figur
Beruf: Professor für Kräuterkunde in Hogwarts, Hauslehrer von Gryffindor
Besonderheiten: -
Altersstufe: Erwachsener

Nach oben Nach unten

Re: Gewächshäuser

Beitrag  Shania Dravens am So Aug 16, 2009 10:19 pm

Shania hörte eine STimme neben sich und lächelte leicht. "Natürlich." meinte sie leise, was aber nciht daran lag das sie wusste das er gut war. Denn sie war ja auch nciht dumm. Sie hörte Neville gut zu und nickte dann verstehend, nachdem er noch einiges ergänzt hatte.
Bei der nächsten Frage musste sie kurz überlegen. Fred war da schneller. Er leierte die Antwort runter und Shania blickte interessiert auf die Pflanze nieder. Gut, das sie die nett ausehenden Blüten nicht angefasst hatte...Sie luden nämlich gerade dazu ein, wie sie fand.
Sie nahm dann die Handschuhe entgegen, die neville verteilte und stellte sich die Sachen zurecht die sie brauchen würden.
"Dann beginnen wir mal." meinte sie grinsend und zog sich die Handschuhe über.
avatar
Shania Dravens

Geschlecht : Weiblich
Chara-Alter : 17
Gesinnung : gut
Gryffindor

Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 25.04.09

Charakter der Figur
Beruf: Schülerin
Besonderheiten: -
Altersstufe: 7. Klasse

http://sanifeya.npage.de/

Nach oben Nach unten

Re: Gewächshäuser

Beitrag  Fred Weasley Jr. (01) am So Aug 16, 2009 11:11 pm

Auch Fred streifte die Handschuhe über und nahm dann einen Karton, um seinen und den Namen seiner Partnerin darauf zu schreiben. "Dravens?", wollte er von ihr wissen, während er schrieb, "mit 'v' oder mit 'w'?" Da sie die Handschuhe übergestreift hatte, würden sie wohl als erstes die Eislingsblumenblüten zerreiben und sich danach um die Eiszapfenblüte kümmern, was Fred nur Recht war.
avatar
Fred Weasley Jr. (01)

Chara-Alter : 16
Slytherin

Anzahl der Beiträge : 124
Anmeldedatum : 05.08.08

Charakter der Figur
Beruf: Schüler
Besonderheiten: Treiber im Quidditchteam der Slytherins
Altersstufe: 7. Klasse

Nach oben Nach unten

Re: Gewächshäuser

Beitrag  Shania Dravens am Mo Aug 17, 2009 12:05 am

Shania nickte leicht. "Genau. Mit 'v'" erklärte sie und sah kurz zu. Dann zog sie vorsichtig die erste Flanze näher an und achtete darauf, das sie auch nur mit den Handschuhen berührte. Schließlich wollte sie keine tauben stellen.
Dann begann sie die Blüten der Pflanze zu reiben und dessen Pulver in die Schachtel riseln zu lassen, die Fred entsprechend hinstellte.
avatar
Shania Dravens

Geschlecht : Weiblich
Chara-Alter : 17
Gesinnung : gut
Gryffindor

Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 25.04.09

Charakter der Figur
Beruf: Schülerin
Besonderheiten: -
Altersstufe: 7. Klasse

http://sanifeya.npage.de/

Nach oben Nach unten

Re: Gewächshäuser

Beitrag  Fred Weasley Jr. (01) am Mo Aug 17, 2009 8:58 pm

Fred nahm sich ebenfalls die erste Blüte vor und achtete darauf, dem Mädchen dabei nicht in die Quere zu kommen. So arbeiteten sie nebeneinander mehrere Blüten ab, bis sie die erste Füllmarkierung in der Schachtel erreicht hatten. Fred streifte den Handschuh ab, denn mehr war kaum nötig oder gewollt. Immerhin sollte die Eislingsblume auch weiterhin noch Blüten besitzen und die Menge an Material müsste genügen, um zu zeigen, dass sie beide wussten, was sie taten.

Fred begutachtete das Ergebnis in ihrer Schale und entschied, dass die Gryffindor als Partnerin durchaus etwas taugte. Das Ergebnis war auf alle Fälle besser als hätte er mit Nott zusammen gearbeitet. "Kümmern wir uns jetzt um die Eiszapfenlilie", sagte er. "Kannst Du ordentlich und langsam schmelzen oder ist es besser, wenn ich das übernehme?" Er wollte sich auf keinen Fall seine Bewertung durch das Mädchen versauen.
avatar
Fred Weasley Jr. (01)

Chara-Alter : 16
Slytherin

Anzahl der Beiträge : 124
Anmeldedatum : 05.08.08

Charakter der Figur
Beruf: Schüler
Besonderheiten: Treiber im Quidditchteam der Slytherins
Altersstufe: 7. Klasse

Nach oben Nach unten

Re: Gewächshäuser

Beitrag  Shania Dravens am Mo Aug 17, 2009 11:43 pm

Shania machte es sichtlich spaß. Auch wenn es nach ner zeit etwas langweilig wurde, da zu stehen und die Blüten klein zu reiben. Als sie fertig waren, war sie dann doch recht froh und blickte die nächste Pflanze an. Auch sie zog die Handschuhe aus.
"Natürlich krieg ich das hin." meinte sie. "Das ist ja nun nicht schwer." sie zückte sogleich ihren Zauberstab und wartete bis Fred ebenfalls bereit war. Dann begann sie den ersten Zapfen zu schmelzen und zwar genau nach Vorschrift.
avatar
Shania Dravens

Geschlecht : Weiblich
Chara-Alter : 17
Gesinnung : gut
Gryffindor

Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 25.04.09

Charakter der Figur
Beruf: Schülerin
Besonderheiten: -
Altersstufe: 7. Klasse

http://sanifeya.npage.de/

Nach oben Nach unten

Re: Gewächshäuser

Beitrag  Fred Weasley Jr. (01) am Di Aug 18, 2009 12:09 am

Fred nahm den ersten der Flakons und hielt ihn geschickt unter das tropfende Schmelzwasser. Shania hatte selbst erklärt, wie die Sache funktionierte und daher konnte Fred feststellen, dass sie keine zu hohe Schmelztemeratur wählte. Man konnte förmlich zusehen, wie sich jeder einzelne Tropfen aufbaute, anschwoll und nach einer Weile erst wirklich tropfte.

"Lass und noch eine höhere Temperatur versuchen", schlug Fred schließlich vor, als er fand, dass genug in der Phiole war, um von Professor Longbottom später getestet werden zu können. "Sonst bekommen wir in der Stunde nicht mehr als einen Flakon voll und immerhin sollen wir mehrere mit unterschiedlichen Versuchen abgeben." Er nahm die Phiole von der Pflanze weg und beschriftete sie mit ihren Namen und der Zeit, welche sie für diese Probe gebraucht hatten. "Halt dieses Mal Du den Flakon."
avatar
Fred Weasley Jr. (01)

Chara-Alter : 16
Slytherin

Anzahl der Beiträge : 124
Anmeldedatum : 05.08.08

Charakter der Figur
Beruf: Schüler
Besonderheiten: Treiber im Quidditchteam der Slytherins
Altersstufe: 7. Klasse

Nach oben Nach unten

Re: Gewächshäuser

Beitrag  Rose Weasley (01) am Fr Aug 21, 2009 12:10 am

Rose hatte nicht gerade viel Lust auf Kräuterkunde. Nein... Sie teilte die Stimmung von Bella und seufzte kurz, nachdem der Professor seine Rede beendet hatte. Ihr Blick fiel auf die Pflanzen. Sie sahen ja nicht unbedingt hässlich aus, aber trotzdem waren es keine Blumen, die sie verschenken würde. Und die Frage konnte sie auch nicht beantworten, also war sie einfach ruhig und tippte Bella auf die Schulter. "Nicht einschlafen...", flüsterte sie ihrer Freundin zu und sah dann wieder nach vorne.
Rose sah auf die Blute, die sie vor sich gelegt hatte. "Ich könnte fast mit dir wetten, dass ich sie gleich verbrenne... Ich hab für so etwas einfach kein Feingefühl..." Sie hatte ihren Zauberstab bereits in der Hand, aber sie war sich gerade nicht sicher, ob sie wirklich anfangen sollte. Sie sah zu Bella und wartete auf ihre Reaktion.

_________________
Meine aktiven Charaktere:
Erwachsene: Rita Skeeter
Schüler: Rose Weasley
avatar
Rose Weasley (01)

Geschlecht : Weiblich
Chara-Alter : 15
Slytherin

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 20.09.08

Charakter der Figur
Beruf: Schülerin
Besonderheiten: -
Altersstufe: 6. Klasse

Nach oben Nach unten

Re: Gewächshäuser

Beitrag  Bella White (01) am Fr Aug 21, 2009 1:24 pm

Ziemlich gleichgültig verfolgte Bella wie Dravens und Fred Weasley die Fragen des Professors beantworteten und dieser dann die Aufgabe erklärte. Sehr aufregend, dachte sie in einem Anflug von Sarkasmus. Wahrscheinlich wäre sie tatsächlich halb eingedämmert, wenn Rose sie nicht angetippt hätte. "Ich versuchs", meinte sie nur mit einem Gähnen. Es war einfach zu früh für sie.
Aber immerhin hatten sie jetzt etwas zu tun, das war besser als nur zuzuhören. Wengistens war Rose genauso enthusiastisch wie sie selbst, das war dann doch tröstlich. "Wär nicht Schade drum", bemerkte sie nur auf deren Kommentar, sie würde die Blume wohl gleich verbrennen. Die Eisblumen waren weder schön noch spektakulär. Nutzpflanzen eben.
Da Rose die Eisblumen etwas zögerlich anstarrte, zog sie ebenfalls ihren Zauberstab hervor. "Ich kann auch anfangen, wenn du willst.", bot sie ihrer Freundin an. Wenn sie Glück hatten war die Stunde sowieso rum bevor sie überhaupt angefangen hatte. Wenn sie zu Fred und Shania hinüberschielte, dann waren die ja beinahe schon fertig...wie man von Pflanzen nur so begeistert sein konnte war ihr sowieso ein Rätsel...

_________________
Meine aktiven Charaktere:
Erwachsene: George Weasley, Pius Thicknesse, Kreacher, Xenophilius Lovegood
Schüler: Bella White
avatar
Bella White (01)

Geschlecht : Weiblich
Chara-Alter : 16
Slytherin

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 20.01.09

Charakter der Figur
Beruf: Schülerin
Besonderheiten: Jägerin im Qudditchteam der Slytherins
Altersstufe: 6. Klasse

Nach oben Nach unten

Re: Gewächshäuser

Beitrag  Shania Dravens am Fr Aug 21, 2009 7:23 pm

Shania lächelte und ließ brav das Wasser tropfen. Dann nickte sie.
"Gut." sie legte ihren Zauberstab kurz ab und schob die Pflanze leicht in Freds Richtung. Dann zog sie die Handschuhe aus und legte diese hin. Sie nahm ihm das neue Gefäß ab und hielt es drunter. "Okay, dann leg mal los." meinte sie grinsent und schaute dann zu als Fred anfing.
Sie versuchte auch zu erkennen, ob es irgendwelche optischen unterschiede gab, wenn die hitze höher oder zu hoch war.
avatar
Shania Dravens

Geschlecht : Weiblich
Chara-Alter : 17
Gesinnung : gut
Gryffindor

Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 25.04.09

Charakter der Figur
Beruf: Schülerin
Besonderheiten: -
Altersstufe: 7. Klasse

http://sanifeya.npage.de/

Nach oben Nach unten

Re: Gewächshäuser

Beitrag  Neville Longbottom am So Aug 23, 2009 9:34 pm

Zwischendurch half Neville dem einen oder anderen Schüler, der arge Schwierigkeiten mit der Aufgabe hatte. die meisten stellten sich jedoch zufriedenstellend an. So ging Neville dann auch ab und zu, zu seinem Pult, dass in einer Ecke des Gewächshauses stand und machte sich ein paar Notizen. Natürlich blieb noch abzuwarten, wie gut die Elixiere waren, welche die Schüler gewannen.

Gerade als der Großteil der Schüler kein Arbeitsmaterial vor sich stehen hatte, war es an der Zeit, die Stunde zu beenden. Neville wünschte seinen Schülern noch einen schönen Tag und entließ sie in die kurze Pause, bis deren nächste Stunde begann.


OOC: Bitte schreibt eure Figuren zur Großen Halle, wo der nächste Zeitsprung dann für alle erfolgt.

_________________
Meine aktiven Charaktere:
Erwachsene:
Ron Weasley, Neville Longbottom, James Sirius Potter,
Minerva McGonagall, Ludmilla Cimarron, Anthony Wilkes, Horace Slughorn
Schüler: Jasmin Taylor | Muggel: Petunia Dursley, Thomas Riddle
Returner: Severus Snape, Lord Voldemort, Nymphadora Tonks, Dobby
avatar
Neville Longbottom

Geschlecht : Männlich
Chara-Alter : 42
Gesinnung : gut
Gryffindor

Phönixorden
Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 04.08.08

Charakter der Figur
Beruf: Professor für Kräuterkunde in Hogwarts, Hauslehrer von Gryffindor
Besonderheiten: -
Altersstufe: Erwachsener

Nach oben Nach unten

Re: Gewächshäuser

Beitrag  Fred Weasley Jr. (01) am Mo Aug 24, 2009 4:33 pm

Fred verwendete ein wenig mehr Hitze zum Schmelzen, so dass sie am Ende der Stunde eine ganze Reihe unterschiedlicher Proben hatten. Fred war damit recht zufrieden, auch wenn sie die Wirksamkeit der einzelnen Flüssigkeiten nicht selbst überprüfen konnten (und sollten) - jedenfalls wohl nicht mehr in dieser Stunde. Als Professor Longbottom den Unterricht beendete, packte Fred seine Sachen und ging zurück zum Schloss.

tbc: Große Halle
avatar
Fred Weasley Jr. (01)

Chara-Alter : 16
Slytherin

Anzahl der Beiträge : 124
Anmeldedatum : 05.08.08

Charakter der Figur
Beruf: Schüler
Besonderheiten: Treiber im Quidditchteam der Slytherins
Altersstufe: 7. Klasse

Nach oben Nach unten

Re: Gewächshäuser

Beitrag  Shania Dravens am Mo Aug 24, 2009 8:52 pm

Shania ließ Fred machen, korkte dann die Fläschchen zu und beschriftete neue, die dann wieder gefüllt wurden. Sie war gespannt was die jetzt 'falsch' geschmolzenen Zapfen so anrichten konnten. Sie würde sich da sicher mal erkundigen, falls das im Unterricht nicht mehr dran konnen sollte.
Als der Unterricht beendet war, packte auch sie ihre Sachen zusammen und ging dann wieder zum Schloss hinauf.

tbc: Große Halle
avatar
Shania Dravens

Geschlecht : Weiblich
Chara-Alter : 17
Gesinnung : gut
Gryffindor

Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 25.04.09

Charakter der Figur
Beruf: Schülerin
Besonderheiten: -
Altersstufe: 7. Klasse

http://sanifeya.npage.de/

Nach oben Nach unten

Re: Gewächshäuser

Beitrag  Bella White (01) am Di Aug 25, 2009 11:45 am

Trotz der absoluten Lustlosigkeit beider Mädchen gelang es Rose und Bella doch ganz gut die Aufgabe zu lösen und die Eisblumen und Eislilien zu schmelzen. Wäre ja auch noch schöner gewesen, wenn sie auch noch Hilfe von Longbottom annehmen müssten, wie ein paar andere! Das war für Bella unter ihrer Würde.
Sie wechselte sich mit Rose ab und am Ende waren nur zwei oder drei Tropfen auf den Tisch und nicht in die Phiole getropft. Das hielt sie für nicht schlecht.
"Na endlich", murmelte sie dennoch mit nur unmerklich besserer Laune als der Professor den Unterricht für beendet erklärte. Schon hatte sie ihre Tasch ergriffen, wartete noch kurz auf Rose und verließ dann mit ihr beinahe schon fluchtartig das Gewächshaus.

tbc: Gr. Halle (+Rose)

_________________
Meine aktiven Charaktere:
Erwachsene: George Weasley, Pius Thicknesse, Kreacher, Xenophilius Lovegood
Schüler: Bella White
avatar
Bella White (01)

Geschlecht : Weiblich
Chara-Alter : 16
Slytherin

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 20.01.09

Charakter der Figur
Beruf: Schülerin
Besonderheiten: Jägerin im Qudditchteam der Slytherins
Altersstufe: 6. Klasse

Nach oben Nach unten

Re: Gewächshäuser

Beitrag  Neville Longbottom am Di Aug 25, 2009 1:17 pm

Neville ließ die letzten Schüler gehen und kümmerte sich dann um das Ergebnis ihrer Arbeiten. Sorgfältig verstaute er die Fläschchen in einer Kiste. Dann machte er sich daran die Pflanzen in den verschiedenen Gewächshäusern, je nach ihren Bedürfnissen zu gießen, zu Düngen oder zu füttern. Als er damit fertig war, läutete die große Turmuhr schon zwölf Uhr und er beschloss, gleich hinüber ins Schloss zu gehen, wo er sein Mittagsmahl genießen wollte.

Nach: Orte im Schloss :: Große Halle

_________________
Meine aktiven Charaktere:
Erwachsene:
Ron Weasley, Neville Longbottom, James Sirius Potter,
Minerva McGonagall, Ludmilla Cimarron, Anthony Wilkes, Horace Slughorn
Schüler: Jasmin Taylor | Muggel: Petunia Dursley, Thomas Riddle
Returner: Severus Snape, Lord Voldemort, Nymphadora Tonks, Dobby
avatar
Neville Longbottom

Geschlecht : Männlich
Chara-Alter : 42
Gesinnung : gut
Gryffindor

Phönixorden
Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 04.08.08

Charakter der Figur
Beruf: Professor für Kräuterkunde in Hogwarts, Hauslehrer von Gryffindor
Besonderheiten: -
Altersstufe: Erwachsener

Nach oben Nach unten

Re: Gewächshäuser

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten